Songs der Liebe und Begegnung

Es war nicht klassisch und auch nicht fromm, aber vielleicht gerade deswegen ein Ohrenschmaus für alle, die sich zu diesem Abend hatten einladen lassen. Der begeisterte Applaus galt einer jungen Sängerin, die von den meisten Gemeindegliedern in der Vergangenheit höchstens in der Kinder- oder Jugendgruppe wahrgenommen worden war. Nun ließ die inzwischen zur Musicalsängerin ausgebildeten Lisa Lehmann alle miterleben, dass Musik auch für die Menschen im kühlen Norden die Sprache der Gefühle ist. Sie hatte für diesen Abend zusammen mit dem Konzertpianisten Stefan Bötel ein abendfüllendes Paket aus Songs über Liebe und Begegnungen aus den Schätzen bekannter Künstler wie Elton John, Queen, Abba, Adele, Aretha Franklin, Carol King, Tammy Wynett, Michael Jackson und sogar dem Musical Bonny & Clyde zusammengeschnürt. Dadurch war für alle Altersgruppen etwas dabei.

Das Thema Liebe und Begegnung wird in unserer Gemeinde natürlich auch sonst immer wieder thematisiert, weil Gott gern möchte, dass wir ihm begegnen und uns von seiner Liebe anstecken lassen. Was Lisa aber an diesem Abend gelang, war die Verknüpfung dieser biblischen Botschaft mit unseren ganz normalen Liebeserfahrungen im Alltag.

Aber nicht nur das Konzert war beeindruckend, sondern auch wie die Gemeinde durch ihre Teilnahme und Unterstützung diese junge Künstlerin motiviert und ermutigt hat. An Beifall wurde an diesem Abend jedenfalls nach keinem ihrer Songs gespart. Keiner der Gemeindeglieder konnte ahnen, welchen Beitrag er unbewusst oder durch seine Mitarbeit dazu geleistet hat, dass Lisa nicht nur ihre Stimme entdecken konnte, sondern auch den Mut gefunden hat, mit ihrem Talent den großen Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen. Vielleicht war es ja der Anfang eines langen gesegneten Weges zur Ehre Gottes. Auf alle Fälle waren wir für diese gemeinsame Erfahrung dankbar, denn Gaben entdecken und fördern ist gerade unser großes Thema.

Wolfgang Hagen