Tschüüß Kindergarten, Hallo Schule

An diesem besonderen Sonntag konnten wir als Gemeinde unserem lieben Kalle gratulieren, denn er durfte sich nun auch ein Schulkind nennen! Juhuu!! Den vom „Kindergottesdienst“ gestalteten Einschulungs-Familiengottesdienst begleitete unsere großartige Lobpreis-Band mit flotten Kinderliedern, durch die wir Gott einluden und ihn feierten. Kalle besucht eine Schule in Hamburg und konnte bereits auf eine Woche Schulunterricht zurückblicken. Als die freche Puppe Lucy ihn also fragte, was ihm an der Schule am meisten Spaß machte, sagte er, ohne lange zu überlegen: das Bus fahren!

Zur Freude der vielen anwesenden Kinder gab es anstelle einer Predigt ein Erzähltheater aus dem beliebten Kamishibai, worin der kleine Purzelbaum und all seine tierischen Freunde Gottes Besuch aufgeregt erwarteten. Viele Kunststücke und eine tolle Vorführung wurden von den Tieren einstudiert, doch leider kam Gott nicht zu Besuch wie gedacht. Alle waren traurig, aber am Ende wurde ihnen klar, dass Gott ja schon da war, so wie er es immer ist! So wurde durch die Geschichte Klein und Groß ermutigt, Gott mit in den Alltag zu nehmen, denn er ist immer für uns da und wir müssen nicht erst etwas Besonderes leisten, um seine Zuwendung zu bekommen. Er liebt uns dafür, dass wir ihm vertrauen und uns ihm zuwenden.

Somit bekam auch dieser Gottesdienst den runden Schliff trotz fehlender „Erwachsenen-Predigt“. Unser kleiner Schulanfänger wurde noch mit einer ordentlich bunten und befüllten Schultüte bestückt und von uns als Gemeinde gesegnet. So konnte er sich nach dem Gebet, samt Raketen-Schulranzen auf in einen neuen Lebensabschnitt machen.

Anett Wischnewski