Mit Leidenschaft für Jesus

Es zeugt von tiefer Leidenschaft für die Sache Jesu, wenn ca. 70 Leute aus allen Altersgruppen trotz schönstem Sonnenwetter an einem Gemeindeforum teilnehmen, bei dem es um das zukünftige Konzept und die damit verbundene Berufung neuer hauptamtlicher Mitarbeiter in unserer frei:kirche geht. Unter professioneller Anleitung wurde auf beeindruckende Weise ein Rückblick auf die letzten vier Jahre visualisiert, in dem Freud und Leid des bisherigen gemeinsamen Weges veranschaulicht wurde. Es wurde nicht nur über Gefühle wie Freude, Dankbarkeit, Begeisterung, Demut, Lebendigkeit und Freiheit geredet, sondern auch über Enttäuschungen, Überforderungen, Verwirrung, und Resignation. Ermutigend war die Erkenntnis, dass auch negative Gefühle wie Ärger und Wut die treibende Motivation und Kraftquelle für positive Veränderungen sein können. Weil man bekanntlich selber für seine Gefühle verantwortlich ist, kann man sich auch bewusst für ein Loslassen entscheiden, um dadurch neuen Gefühlen Raum zu geben. Aber nicht nur der Rückblick war staunenswert, sondern auch die imponierenden Wünsche und Erwartungen an die Zukunft. Die frei:kirche möchte in Stelle ein Ort sein, an dem Menschen Jesus kennen lernen und durch ihn eine lebendige Beziehung zu Gott finden.

Wolfgang Hagen