Open-Air-Gottesdienst am 30.08.20

Zehn Jahre nach dem Erwerb des Nachbargrundstücks sorgte ein besonderer Anlass dafür, dass wir als frei:kirche dort einen ersten Open-Air-Gottesdienst miteinander erleben durften. Anlass war die Verabschiedung unserer hauptamtlichen Jugenddiakonin Birca Geitebrügge.

Bei schönstem Wetter erlebten 112 Besucher auf ihren mitgebrachten Campingstühlen -natürlich unter Auflage von Corona Sicherheitsbestimmungen- einen ungewohnten und bewegenden Gottesdienst. Fast genau 8 Jahre hatte Birca als hauptamtliche Kraft (50%) für unsere Gemeinde als Jugenddiakonin in der Kinder- und Jugendarbeit gearbeitet. Viele Events der Vergangenheit trugen ihre Handschrift, z.B. vier Kindermusicals, eine Legowoche, zahlreiche Winterspielplätze, Krippenspiele, Einschulungsgottesdienste, Gruppenstunden im Teenkreis und der Jungschar, Kindergottesdienste, Paulchen´s Kiste und der MiniClub. Immer wieder hat unsere Jugenddiakonin dabei mit hoher Einsatzbereitschaft zum Ausdruck gebracht, „Jesus liebt Kinder“.

Zahlreiche Gruppen sowohl aus ihrem Tätigkeitsbereich als auch der Gemeinde bedankten sich bei Birca an diesem Sonntag mit kreativen Beiträgen und wertschätzenden lieben Worten. Sogar eine „Girl-Group“ hatte zusammen mit einigen Musikern verschiedene Ohrwürmer aus den Kinder-Musicals eingeübt und vorgetragen. Die Predigt von Pastor Raphael Stein über das Thema „Mit Gott unterwegs sein“ machte am Beispiel des Volkes Israel in der Wüste deutlich, dass Gemeindearbeit nie nur eine Fahrt im Sessellift ist, sondern immer eine Herausforderung für alle Beteiligten bleibt, auch wenn alles unter dem Schutz Gottes und seinem Segen steht.

Genau das hat die Gemeinde durch die Arbeit von Birca dankbar erleben dürfen. In den 8 Jahren ihres Dienstes hat es nicht nur durch die Entwicklungen in der Gesellschaft starke Veränderungen in unserer Jugendarbeit gegeben, sondern auch durch ihr persönliches Engagement. Jetzt war allerdings der Zeitpunkt für Birca und die Gemeinde gekommen, etwas Erfolgreiches abzuschließen und im Vertrauen auf Gott Neues zu entdecken und zu wagen.

In einem Lied heißt es so schön: „Niemals geht man so ganz; irgendwas von dir bleibt hier…“ Das passt hier sogar im doppelten Sinne: Junge Menschen und auch die Gemeinde wurden in den zurückliegenden Jahren durch den Dienst von Birca geprägt – das bleibt! Und was bleibt noch? Birca mit ihrer Familie, denn sie bleiben weiterhin der Gemeinde treu. „Das ist gut so“ und „das ist schön“ und „Gott sei Dank“ dafür. „Hab Dank für deine Zeit, liebe Birca!“

Ralf Siewert