Flucht aus der Ukraine.

Auch unsere Gemeinde hat sich entschieden, einer vor dem Krieg geflüchteten Familie ein vorübergehendes Zuhause in unserem Gemeindezentrum zu geben. Für diesen Zweck mussten einige Gruppenräume im Altbau umgebaut und entsprechend möbliert werden.

Eine der vielen engagierten Helferinnen schreibt dazu:

Ende März konnte unsere Flüchtlingsfamilie endlich in den Altbau der Gemeinde einziehen. Murad mit seiner Frau Natalija und den drei Kindern Ali, Ibrahim Dzhamilia. Sie sind sehr dankbar, dass wir als Gemeinde diese Möglichkeit bieten konnten und haben sich sehr über die vielen Aufmerksamkeiten und Spenden gefreut.

Dank vieler helfender Hände, konnten wir die Familie schon eine Woche, nachdem wir uns in der Jahresgemeindestunde dafür entschieden hatten, aufnehmen. Danke an alle Helfer für ihr Engagement.

Wir sind auch sehr dankbar, dass wir schnell hilfsbereite Dolmetscher gefunden haben. Danke an Ludmilla, die sich dafür zur Verfügung gestellt hat. Aber auch ein besonderer Dank an Elena, der Ehefrau eines Mitarbeiters von Holger Barz, die alle Behördengänge der Familie begleitet hat. Selbst bei der Schuluntersuchung war sie dabei. Das ist schon ein Geschenk.

Murad und Natalija nahmen sogar am Osterfrühstück unserer Gemeinde teil und freuten sich über Kontakte und Gespräche. Beide haben auf ihrem Handy eine Übersetzungs-App, die Kommunikation ganz einfach macht…traut euch…sie freuen sich auch über Besuche. Sprecht mich oder Boris gerne an, wenn ihr euch nicht alleine traut.

Wir möchten, dass sie sich hier ein bisschen zu Hause fühlen…es ist ja nicht so einfach, in einem fremden Land und mit einer fremden Sprache…

Der kleine Ibrahim musste schon für 2 Nächte ins Krankenhaus, weil er so stark an Bauchschmerzen litt. Ich bin dankbar, für alle Freunde der Gemeinde, die sich da engagiert haben, den Krankenwagen gerufen haben und sie auch nachts ins Krankenhaus begleitet haben…

Ihr seht, es ist viel los…

Aktuell hat Ibrahim jetzt einen Kita Platz und Ali hat Eingewöhnung in der Schule.…Murad sucht Arbeit. Falls ihr etwas wisst, meldet euch gerne…

Anna