Auf zu neuen Ufern

Unser Pastor Raphael Stein wird uns verlassen und einer neuen Berufung nachgehen. Diesen Aufbruch zu neuen Ufern zelebrierte nicht nur unsere Pastorenfamilie in einem sonnigen Festgottesdienst, sondern auch wir als ganze Gemeinde. Sogar unser ältestes Mitglied, Irene Eggert, war zu diesem Anlass in unserem schönen Gemeindegarten mit dabei. Beide, sowohl die „Steins“ als auch wir als Gemeinde, werden und wollen nun im Vertrauen auf Gott neue Wege wagen.

Eine für alle motivierende Predigt zu Raphaels Wunschtext aus 2. Tim. 1,7 hielt sein ehemaliger Studienkollege und jetziger Jugendpastor des GJW, Benedikt Elsner.

„Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern einen Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“. Kraft, Liebe und Besonnenheit, diese drei Dinge sollen die Triebkraft unserer zukünftigen Nachfolge sein.

Raphael bedankte sich bei der Gemeinde für die zurückliegenden 6 Jahre des miteinander Lernens und für das herzliche und fürsorgliche Mittragen seit seinem Dienstbeginn vor 6 Jahren. Herausforderungen gab es in vielen Bereichen, nicht nur beim Zusammenführen der Generationen, sondern auch durch die soziale Mischung aus alteingesessenen „Stellern“ und den vielen neu Zugezogenen aus dem Großraum Hamburg. Bereicherung und Herausforderung zugleich war ebenfalls die eigene Familiengründung mit drei kleinen Kindern.

Auch der anwesende Bürgermeister Isernhagen würdigte die vielen positiven Impulse, die Raphael und Alex nicht nur in der frei:kirche eingebracht haben, sondern auch in der politischen Gemeinde in Stelle.

Zu dem Fest gehörte schließlich nicht nur ein gemeinsames Picknick, sondern auch viele Beiträge aus verschiedenen Gemeindegruppen.

„Paulchens Kiste“ machte sich Gedanken darüber, wo wohl die Insel „ganz Caviar“ (Gran Canaria) liegt: Bei Marokko rechts ab?

Der KIGO entließ die Steins mit dem Gestenlied: „Mein Gott ist höher als die Berge“ und mit einer Überraschung für die drei Steins-Jungs.

Monika und Michael Lehmann verabschiedeten die Steins typisch norddeutsch mit dem Shanty „Rolling Stones“.

Raphaels Schülerband „ASS“ (Aaron, Simon und Samuel) erntete mit dem Song „Ich folge dir“ auf Keyboard, Schlagzeug und Gitarre einen riesen Applaus.

Die Theatergruppe erfreute mit einem Sprech-Rap über alle möglichen Steine, Bausteine, Mühlsteine, Stolpersteine und viele mehr.

Nach dem Lied „Run to the father“ von Terence und Andreas dankte und lobte unser Gemeindeleiter Matthias unseren in die Mission wechselnden Pastor für seine immer alltagsbezogenen Predigten, die guten Kontakte zu den vielen jungen Familien in Stelle, und dafür dass er das T-shirt „kanzelfähig“ gemacht hat. Den letzten Gottesdienst mit Segnung feierten wir mit den Steins am 25. Juli 2021. Raphael war und bleibt einfach ein „cooler Pastor“.