Familiengottesdienst

Am 11. August feierten wir den ersten Familengottesdienst nach den Ferien.

Was macht die Familiengottesdienste in unserer frei:kirche immer wieder so schön lebendig und interessant?

Da ist erst einmal die Svenja, die es auf geniale Weise immer wieder schafft, die Kinder dazu zu bewegen, von ihren Plätzen aufzuspringen und neugierig nach vorne auf die Bühne zu stürmen, um etwas zu untersuchen oder zu entdecken. Diesmal hatte Svenja anläßlich des Einschulungs-Gottesdienstes ihren alten Schulranzen mitgebracht und die Kinder wollten natürlich wissen, was da drin war. Da jemand alles geklaut hatte, mussten die Kinder alles erst mal wieder zwischen den vielen Stuhlreihen zusammensuchen.

Dann ist da die tolle Band, die mit der Gemeinde zusammen immer wieder fröhliche und aussagekräftige Kinderlieder singt, die mit ihrer Botschaft auch die Erwachsenen nicht unberührt lassen.

Und schließlich gibt es jedes Mal die bildhaften Kurzpredigten, die für alle Altersgruppen etwas bieten und immer wieder sichtbar machen, dass jeder (!) bei Gott geborgen ist, egal wieviel er bereits vom Evangelium und seiner Liebe zu uns Menschen verstanden hat. Wenn wir Erwachsenen doch viel öfters wie die Kinder wären, und nicht so oft über unsere Erkenntnisstandpunkte streiten würden.

Wolfgang Hagen