Familiengottesdienst

Am 18.02. 2024 durften wir schon den zweiten generationsübergreifenden Familiengottesdienst in diesem Jahr miteinander erleben. Diese sehr lebendigen Veranstaltungen sind nicht nur „für“ alle Altersgruppen, sondern auch „von“ allen Altersgruppen. Die froh machende Botschaft Jesu wird im ersten Teil dieser Gottesdienste durch die Kinder selbst gemeinsam mit ihren Gruppenleitern gestaltet, währen das Thema im zweiten Teil für die Erwachsenen vertieft wird. Während die Erwachsenen dieser Andacht lauschen, setzen die Kinder die biblischen Geschichten in einem Nebenraum künstlerisch um und präsentieren ihre Kreationen am Schluß des Gottesdienstes zur Freude aller. Am 18. Februar ging es z.B. um das Haus auf dem Felsengrund und die Mitarbeiterin, die anders als die Kindern ein Papierhaus auf Sand gebaut hatte, schaute recht betrübt drein, als die Wasserfluten ihr Haus im wahrsten Sinne des Wortes platt machten. Ja, es geht bei diesen Gottesdiensten sehr lebhaft und etwas lauter zu, aber es entsteht auch ein erfreuliches Wir-Gefühl, wenn Eltern mit ihren Kindern beim Singen und Beten zusammen auf dem Fußboden sitzen und sich von der Liebe Jesu anstecken lassen. Eine schöne Tradition ist am Schluss des Familiengottesdienstes immer das Segensspalier, welches von den Erwachsenen gebildet wird und durch das die Kinder den Gottesdienstraum schließlich verlassen. Nicht selten werden dann auch Eltern wieder zum Kind und huschen auch hindurch.