Krippenspiel der Generationen

Dass der Begriff „Generationen-Gemeinde“ in unserer frei:kirche nicht nur ein leeres Wort ist, das wurde auch eine Woche vor Weihnachten beim diesjährigen Krippenspiel im Familiengottesdienst sichtbar. Die Schauspieler waren zwischen 5 und 78 Jahre alt. Die Hirten, Die Gastwirte, die normalen Bürger, alle waren genau wie im echten Leben aus sämtlichen Generationen. Das Krippenspiel begann mit der jugendlichen Maria, die von einem Engel bei ihrer täglichen Hausarbeit überrascht und über Gottes besonderen Plan mit ihr informiert wurde. Nachdem sie mit Josef mühsam viele soziale und politische Hürden überwunden hatte, endete die Geschichte schließlich mit den Hirten, die nach dem neu geborenen Retter suchten, der irgendwo in der Stadt in Windeln gewickelt in einer Krippe liegen sollte. Schon das gemeinsame Üben in diesem Generationenmix hatte im Vorfeld viel Freude bereitet und auch der Auftritt hat richtig Spaß gemacht.