GBU-Freizeit in Mölln

Vom 5.-7. Mai 2023 nahm ich mit fünf unserer GBU-TeilnehmerInnen an einer GBU-Freizeit des GJWs in Mölln teil. Die insgesamt 60 Teenager aus 11 Gemeinden wurden von 17 MitarbeiterInnen, unter der Leitung von Robert Zabel vor Ort begleitet.

Der Freitagabend stand unter der Überschrift: „Wer glaubst du eigentlich, wer du bist?“. Mit Liedern, Spielen und einem Input wurde die gemeinsame Zeit begonnen. Nach einer etwas kurzen Nacht folgte der Samstag mit dem Motto: „Ich bin, was ich glaube.“ Dieser vielseitige Tag hatte verschiedene Elemente: Musik, Kleingruppen, Workshops, und ein Großgruppenspiel zum Tagesabschluss. Nach einer weiteren kurzen Nacht wurde der Sonntag mit einem flippigen Gottesdienst zum Thema: „Ich lebe, was ich glaube.“ abgerundet und dabei über Römer 12,1-2 nachgedacht.

Zwei Kommentare unserer TeilnehmerInnen:

„(…) es war halt richtig cool und hat Spaß gemacht vor allem die Gemeinschaft mit den anderen, aber es war auch etwas anstrengend, weil es SO viele waren.“

„Ich würde sagen, dass diese Freizeit echt cool war, sie war mal etwas anderes was super funktioniert hat. Die Stimmung und Atmosphäre waren supergut, die Menschen waren alle cool drauf und wir hatten richtig viel Spaß zusammen 😊.“

Zusammenfassend konnten wir also alle sagen, dass uns die Zeit zusammen bereichert und Gott einen lebendigen Raum bekommen hat, um die Herzen der Teens zu bewegen.

Stefan Wischnewski