Ostergodi mit Frühstück

Das war wirklich ein frohes Ostern! Auch wenn es in völliger Ratlosigkeit begann. Zwei Frauen standen total verwirrt vor dem leeren Grab, und hatten vor Schreck sogar vergessen, was sie eigentlich sagen wollten. Das Grab war leer. Was hatte das zu bedeuten? Wo war Jesus? Wo sollten sie ihn suchen? Wen konnten sie fragen? Gut, dass so viele Kinder in unserem Familengottesdienst dabei waren, denn die konnten weiterhelfen. Sie wussten es und klärten die fragenden Frauen begeistert auf, dass Jesus auferstanden war und mitten unter uns lebt. Ja, es war berührend, mit welch einer Selbstverständlichkeit die Kinder die Fragen der Frauen beantworteten. Nachdem dann schließlich der Verbleib Jesu und der Grund für sein nicht auffindbar sein für alle geklärt war, konnten Groß und Klein als bunte Mischung aus allen Generationen ein fröhliches Fest feiern, zu dem jeder etwas Leckeres mitgebracht hatte. Nach dem Frühstück wurden die Kinder noch in den Gemeindegarten eingeladen, um die Ostereier zu suchen, die fleißige Mitarbeiter dort versteckt hatten. Während dessen konnten die Erwachsenen im Versammlungsraum der österlichen Musik unserer Band lauschen, dabei meditieren oder auch mitsingen.

Wolfgang Hagen