Familiengottesdienst “Wunderland”

Am 19. Februar passierten im Gottesdienst wieder wundersame Dinge. Vor der Tür stand eine große Schatztruhe, welche die neugierigen Kinder mit vereinten Kräften in den Gottesdienstraum schleppten. Aber leider war der begehrte Schatz durch zwei Schlösser gesichert und die Kinder mussten zuerst einen passenden Schlüssel und eine Zahlenkombination ausfindig machen. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Erwachsenen war das natürlich nicht so einfach. Schließlich konnten sie den Schatz aber auspacken und neben Armbändern mit der Aufschrift „Jesus liebt dich“ entdeckten sie auch ihr beliebtes Kindertheater in der Kiste. Die Truhe sollte die Gemeinde symbolisch daran erinnern, dass Gott ebenso einen Schatz für uns alle bereithält, für den wir auch zwei Schlüssel benötigen, nämlich die Bibel und seinen Heiligen Geist. Nach einer biblischen Geschichte mittels Kindertheater malten die Kinder Bilder zum Thema „Miteinander unsere Gaben entdecken“ und verbanden sie zu einer langen Kette, welche symbolisierte, dass wir uns alle gegenseitig brauchen, die Kleinen die Großen und auch Große die Kleinen. Zum Schluss des Gottesdienstes bildeten die Erwachsenen mit ihren Händen einen Langen Segenstunnel, durch den die Kinder gesegnet und fröhlich nach draußen strömten.

Wolfgang Hagen