frei:camping auf unserem Gemeindegrundstück

Um für alle Menschen aus Stelle und Umgebung in einem ganz normalen Lebensumfeld als Ansprechpartner präsent zu sein, haben wir als Gemeinde ein neues und scheinbar erfolgreiches Format ausprobiert.

Vom 2.- 4. 2022 September fand auf unserem Gemeindegrundstück in der Harburger Straße 11 zum ersten Mal ein „frei:camping“ Wochenende statt. Camper und Wohnmobilfreunde konnten bei dieser Gelegenheit nicht nur das besondere Flair ihres Hobbys genießen, sondern auch Gespräche über Gott und die Welt in einem außergewöhnlichen Rahmen erleben. Es wurde gemeinsam gelebt und gegessen und selbst die Familien mit ihren Kindern kamen dabei voll auf ihr Kosten. Allerdings blieben die Camper an diesem Wochenende nicht nur unter sich, sondern hatten am Samstag auch den Freundeskreis der Gemeinde zu einem gemeinsamen Grill-Nachmittag eingeladen. Gerne wurde diese Einladung angenommen und von allen Altersgruppen gemeinschaftlich gefeiert.

Nachdem es am Samstagabend wieder ruhig und so richtig gemütlich geworden war, tauchte plötzlich noch eine müde und hungrige Mädchengruppe auf, die im Rahmen einer Selbsterfahrungs-Challenge mit großen Rucksäcken bepackt zu Fuß von Hannover nach Hamburg unterwegs war und in Stelle vergeblich eine Unterkunft für die Nacht gesucht hatte. Trotz später Stunde wurde von den gastfreundlichen Campern der Grill neu angefeuert und die am Nachmittag übrig gebliebenen Würstchen für die 7 ausgehungerten Pilger lecker mit entsprechenden Zutaten zubereitet. Daraus entstand nicht nur für die Camper, sondern auch für die sieben Mädels eine Begegnung der besonderen Art. Schließlich konnten sie in unseren Kirchenräumen noch geschützt übernachten, und am nächsten Morgen, um eine Erfahrung reicher, ihren Weg fortsetzen.

Das Interesse an diesem frei:camping Wochenende war unerwartet groß. Auch wenn es auf dem Grundstück zeitweise etwas eng zu werden drohte, dürfen alle, die diesmal nicht dabei sein konnten, auf eine Wiederholung einer solchen Veranstaltung hoffen.

Wolfgang Hagen