Klassik zum Advent

Was für Musik mag wohl im ewigen Reich Gottes erklingen? Mit dieser Frage wurden wir zu unserem diesjährigen „Klassikkonzert zum Advent“ am 28. November 2021 von Michael Lehmann begrüßt. Wir wurden daran erinnert, dass sich das jede Epoche anders vorstellt und folglich auf ihre Weise versucht, im großen Chor der Ewigkeit mitzusingen und mitzuspielen. An diesem Abend durften wir eine Facette dieses bunten Blumenstraußes bewundern.

Die drei hochbegabten Künstlerinnen Karin Toyotome, Neeruha Shimoyama und Aoi Kojima ließen uns hautnah erleben, dass Musik eine Sprache der Gefühle ist, die nicht nur durch die Instrumente lebendig wird, sondern auch durch die Körpersprache der Künstler. Musik wird uns immer dann zum Segen, wenn wir uns öffnen und sie miteinander teilen.

Gespielt wurden virtuose Stücke von Komponisten wie Camille Saint-Saens, der schon von seinen Zeitgenossen als neuer Mozart gehandelt wurde, bis hin zu Kompositionen von Madeleine Dring, die zahlreiche Werke für das London Symphonie Orchestra kreiert hat. Sehr adventlich wurde die Stimmung an diesem Abend in unserer frei:kirche, als die Künstlerinnen auch bekannte Adventsmelodien mit einfließen ließen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Gestaltung dieses wunderschönen Konzertes mitgewirkt haben.

Auch die Musiker bedankten sich herzlich dafür, dass ihnen trotz der schwierigen Situation die Möglichkeit gegeben wurde, in so einem schönen Rahmen dieses  Konzert in der frei:kirche durchzuführen. Sie erlebten es auch für sich selbst als eine schöne Zeit und haben sich über die Spenden gefreut.

Wolfgang Hagen