…und es hat Zoom gemacht.

Nicht, dass sich jemand mit Herzflattern neu verliebt hätte, aber wir haben zum ersten Mal nach unserem Onlinegottesdienst ein digitales Kirchenkaffee erprobt. Über die Video-App „Zoom“ wurde ein Online-Meeting eingerichtet, weil wir den gemeinschaftlichen Austausch bei Kaffee und Gebäck nach dem Gottesdienst doch inzwischen sehr vermissen.

Auch in unseren Herzen hat es Zoom gemacht, weil wir im Miteinander entdecken durften, dass uns auch Kontakteinschränkungen nicht entfremden können und unser Glaubensleben trotz Corona befreiend und spannend weitergeht wie zuvor. Menschen haben über diese neue Internetverbindung erzählt, wie es ihnen im Alltag ergeht und wie sie mit der momentan recht befremdlichen Welt umgehen. Besonders deutlich wurde uns dabei, wie sehr die ältere Generation unserer Gesellschaft unter der sozialen Distanzierung leidet und wie sehr sie auf unsere Gebete und unsere Kreativität angewiesen ist.

Wolfgang Hagen