Evangelisch

… denn das Evangelium, die frohe Botschaft von Jesus Christus, ist die Grundlage unseres Glaubens und Lebens. Wir bekennen, dass er uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht macht. Das bedeutet, Jesus Christus eröffnet uns eine versöhnte Vertrauensbeziehung mit Gott.

Freikirchlich

… denn Freiheit und Freiwilligkeit sind uns wichtig. Nach unserem Verständnis sollte der Umgang mit Glaube, Kirchen-Mitgliedschaft, Mitarbeit bis hin zur Finanzierung in einer christlichen Gemeinde auf freiwilliger und persönlicher Basis stattfinden. Auch in Bezug auf unseren kirchengeschichtlichen Hintergrund treten wir für Gewissens- und Religionsfreiheit ein und für die Trennung von Kirche und Staat.

Gemeinde

… denn Gemeinschaft ist bereichernd. Wir leben unser Christsein gemeinsam mit anderen Menschen. Dazu gehören ein wertschätzender Austausch, gegenseitige Hilfe und das gemeinsame Engagement, das sich an den individuellen Gaben orientiert.

Wo viele Menschen miteinander unterwegs sind, sind Strukturen notwendig. Diese geben wir uns als Gemeinde nach demokratischen Grundsätzen selbst. Unsere Mitgliederversammlung ist unser höchstes Entscheidungsgremium. Die Leitung und auch die Hauptamtlichen werden von ihr gewählt. Es gibt eine Satzung, eine Wahlordnung, Geschäftsjahresberichte zu unseren Finanzen und einiges mehr, wodurch wir unsere Strukturen transparent machen.

Wir sind als Gemeinde Teil des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R und darüber hinaus Teil der Ökumene christlicher Kirchen.

Baptisten …

… denn wir taufen gemäß dem Prinzip der Freiwilligkeit Menschen, die sich aufgrund ihres Glaubens bewusst hierzu entscheiden. „Baptisten“ kommt vom griechischen Wort für „taufen“. Damit gehören wir zu einer der weltweit größten evangelischen Bekenntnisgemeinschaften. Einer ihrer sicherlich prominentesten Vertreter war der US-amerikanische Pastor Martin Luther King.

Baptistengemeinden können theologisch sehr unterschiedlich sein. Wenn du mehr hierüber erfahren möchtest, sprich am besten mit Raphael Stein, dem Pastor unserer Gemeinde.

Weitere Informationen findest du auf der Webseite unseres Gemeindebundes: