Hinter den Kulissen einer Lego-Stadt

Wie toll die Lego-Bauwoche gelaufen ist, konnte man sogar in der Zeitung lesen. Manches jedoch blieb den Reportern verborgen – zum „Erfolg“ der Lego-Bauwoche gehörten auch viele Dinge hinter den Kulissen. So gab es ein kleines Vorbereitungs-Team, das bereits ein Jahr vorher mit der Planung der Lego-Bauwoche begonnen hat, sich immer wieder getroffen hat, um zu überlegen, wie man so eine Woche durchführen und finanzieren kann.
So gab es ein Küchenteam, das jeden Tag dafür gesorgt hat, dass das gelieferte Essen zum richtigen Zeitpunkt auf dem Tisch stand, alles wieder weggeräumt, abgewaschen und saubergemacht wurde. So gab es die fleißigen Köche in der Lebenshilfe Lüneburg, die für uns bereits das vierte Mal das Essen gekocht und geliefert haben und uns allen damit viel Arbeit abgenommen haben.
So gab es unbekannt, aber niemals ungehört, ein Team von Menschen, das für die Lego-Bauwoche gebetet hat.
So gab es ein unglaublich fleißiges Team von Helfern, die am Tag vor dem Beginn der Lego-Bauwoche Tische und Stühle kreuz und quer durch die Gemeinde geräumt haben, um die Baufläche für die riesige Legostadt herzurichten.
So gab es ein großes Team von Menschen aus unserer Gemeinde und unserem Freundeskreis, das das Programm während der Lego-Bauwoche gestaltet hat. Eine Truppe war jeweils für die Unterstützung während des Lego-Bauens zuständig, das andere Team hat die kreativen Angebote beim Basteln, Spielen usw. betreut.
Und so gab es schließlich eine fast unübersehbare Schar von Helfern, die am Freitag und Samstag nach der Lego-Bauwoche die ganze Pracht wieder auseinander genommen haben und in mühevoller Kleinstarbeit Legosteine nach Farben und Größen sortiert haben – und anschließend noch alle Tische und Stühle an ihren ursprünglichen Ort zurückgeräumt haben.

Ihr alle wart die Lego-Bauwoche! Ihr alle habt dafür gesorgt, dass Kinder eine Woche lang in einem geschützten Rahmen spielen und bauen konnten und gehört haben dass Gott sie liebt und ihr Freund sein möchte!
Ihr alle habt den Traum von der Lego-Bauwoche wahr werden lassen! Danke! Gott segene euch dafür!

Von Birca Geitebrügge